Abgabebedingungen


1. Die Abgabe erfolgt ausschließlich in Einzelhaltung.

 

2. Jungtiere werden frühestens im Alter von sechs Wochen und einem Mindestgewicht von 100 g abgegeben. Eine Besichtigung vor dem Abgabetermin ist zum Schutze der Aufzucht leider nicht möglich.

 

3. Meine Tiere werden nur an volljährige Personen abgegeben. Bei Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren nur mit Zustimmung und in Anwesenheit der Erziehungsberechtigten.

 

4. Meine Tiere werden nur in artgerechte Gehege mit einem Mindestmaß von 100 x 50 x 50 cm (Grundfläche mind. 5000 qcm) abgegeben, bevorzugt jedoch 120 x 50 x 50 cm (6000 qcm). Ebenen werden nicht mitgerechnet. Aquarien, Terrarien und Eigenbauten müssen ausreichend belüftet sein.

Keine Abgabe in handelsübliche Gitterkäfige.

Je größer das Gehege ist, umso besser. Eine Beleuchtung des Geheges mittels LED-Schlauch o. Ä. ist unnötig und nicht erwünscht.

Generell und auch bei mehreren Interessenten für ein Tier, behalte ich mir vor, den besten Platz auszuwählen, da es mir wichtig ist, dass meine Tiere besonders gut aufgehoben sind.

Werden die Abgabebedingungen eigenmächtig vom Interessenten außer Kraft gesetzt, erfolgt keine Vermittlung.

 

5. Die Mindesteinstreuhöhe beträgt 15 cm. Möglichst staubarme Einstreu verwenden, keine Einstreu mit Duft- oder Farbzusätzen.

 

6. Ein Mehrkammerhaus sowie ein Sandbad mit Chinchillabadesand sollten vorhanden sein. Als Nistmaterial sollte Heu und unbedrucktes, chlorfrei gebleichtes und unparfümiertes Toilettenpapier verwendet werden. Die Einrichtungsgegenstände und Versteckmöglichkeiten sollten aus Naturmaterialien bestehen, jedoch nicht aus Nadelholz. Plastikgegenstände (Ausnahme: Laufrad und Trinkflasche), Hamsterwatte oder Salzleckstein haben im Gehege nichts zu suchen. Öffnungen und Eingänge sollten einen Durchmesser von mindestens 7 cm haben.

 

7. Das Laufrad muß artgerecht sein mit einem Durchmesser von mindestens 27 - 30 cm, einer geschlossenen Lauffläche und ohne Schereneffekt.

 

8. Regelmäßiger, gesicherter Auslauf unter Aufsicht sollte dem Tier zusätzlich ermöglicht werden, jedoch nicht in Garten, auf Balkon o. Ä.

 

9. Gesundes, ausgewogenes und artgerechtes Futter und Wasser sollte immer zugänglich sein, sowie mehrmals wöchentlich Frischfutter und tierisches Eiweiß.

 

10. Eine regelmäßige, möglichst tägliche Pflege und Reinigung von Urin- und Kotecken sollte selbstverständlich sein.

 

11. Ich gebe meine Tiere nur in hamstererfahrene, zuverlässige und liebevolle Hände gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr von 30 Euro.

 

12. Meine Tiere sind Liebhabertiere und keine Futtertiere. Sie sind vor jeglichen Gefahren, Quälereien und Misshandlungen zu schützen. Hamster sind kein Spielzeug, Deko- oder Geschenkartikel (auch keine Geburtstagsüberraschung für Kinder!). Das Wecken am Tage, außer zu medizinischen Zwecken, ist zu vermeiden. Hamster dürfen nicht gebadet werden. Zum Wohle der Gesundheit gebe ich meine Tiere nicht in Raucherhaushalte ab.

 

13. Meine Tiere dürfen nicht zur Zucht eingesetzt werden. Eine Anfrage für ein Zuchttier durch nachweislich seriöse Zuchten ist jedoch möglich. Die Schutzgebühr für Zuchttiere beträgt 30 Euro.

 

14. Bei Übergabe sind die Tiere augenscheinlich gesund und nicht trächtig. Für spätere Erkrankungen kann ich keine Garantie übernehmen, ebenso nicht für die körperliche und charakterliche Entwicklung des Tieres.

Eine schnelle tierärztliche Versorgung muß bei Bedarf gewährleistet sein. Im Falle einer Erkrankung, eines Abhandenkommens oder des Todes eines meiner Tiere wird um zügige Mitteilung gebeten.

 

15. Eine zuverlässige Versorgung in Urlaubszeiten oder vorübergehender Abwesenheit des Besitzers muss gewährleistet sein. Auf Wunsch und nach Absprache kann das Tier gegen Entgelt auch für den entsprechenden Zeitraum zur Pflege in meine Obhut gegeben werden.

 

16. Das Tier darf ohne Rücksprache nicht an Dritte weitergegeben werden. Sollte ein Tier aus irgendeinem Grunde nicht mehr gehalten werden können, nehme ich das Tier umgehend zurück. Dies gilt sowohl für Tiere aus meiner Zucht, als auch gegebenenfalls für Notfellchen, die durch mich vermittelt wurden. Eine Rückerstattung der Schutzgebühr erfolgt in diesem Falle nicht.

 

17. Die persönliche Abholung der Tiere wird vorgezogen. Tiertransport innerhalb Deutschlands ist möglich, die Kosten trägt der Interessent. Im näheren Umkreis von Kerpen bzw. Köln ist auch ggfs. ein persönlicher Bringservice nach Absprache und gegen Aufpreis möglich.

 

18. Das Privileg der ersten Auswahl obliegt unserer Zucht.

 

19. Alle Angaben von Interessenten unterliegen dem Datenschutz und werden streng vertraulich behandelt.

 

Ich bitte auch zu beachten, dass eine artgerechte Grundausstattung, je nach Komfort, an die 300 Euro aufwärts kosten kann. Hinzu kommen laufende Kosten für Futter, Sand, Heu und Einstreu. Für einen notwendigen Tierarztbesuch und Medikamente fallen unter Umständen auch höhere Kosten an, die vom Besitzer getragen werden müssen.

 

Sollten Sie mit meinen Abgabebedingungen nicht einverstanden sein oder diese nicht erfüllen können,

bitte ich von einer Anfrage abzusehen.